Ausschreibung der Hertie-Stiftung 2021 - mitMiSsion

Förderung der Entwicklung und Realisierung sozialer Projekte im Bereich der Erkrankung Multiple Sklerose

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung schreibt zum mittlerweile neunten Mal die Initiative mitMiSsion aus, mit der sie die Entwicklung und Realisierung sozialer Projekte im Bereich der Erkrankung Multiple Sklerose fördert. Es werden insgesamt bis zu 375.500 € für die Gestaltung und Umsetzung zukünftiger Vorhaben zur Verfügung gestellt. Kooperationen werden begrüßt, sind aber keine Bedingung.

Die Ausschreibung für mitMiSsion 2021 finden Sie unter folgendem Link: https://www.ghst.de/hertie-preis-ms/

Beantragt werden können:

  • Pilotprojekte – zur erstmaligen Umsetzung neuer Ideen, welche im Falle eines Erfolgs ausgeweitet werden sollen.
  • Transferprojekte – zur Ausweitung bereits bestehender Projekte (auch solche ohne vorherige Finanzierung durch die Hertie-Stiftung) - z.B. eine Kooperation mit weiteren Partnern, ein überregionaler Ausbau oder eine Einbeziehung weiterer Zielgruppen u.v.m.
  • Klein- und Regionalprojekte – z.B. Veranstaltungen, lokal begrenzte Aktionen u.v.m.

Für Pilot- und Transferprojekte muss ein Projektplan mit Nennung der Ziele zu Aufbau-, Umsetzungs- und Verstetigungsphase eingereicht werden. Für diese Projekte wird eine Verwaltungspauschale (10% der Projektkosten) gewährt.

Bewerben können sich Selbsthilfeverbände, karitative Einrichtungen und andere gemeinnützige Verbände und Gruppen. Nicht-gemeinnützige Institutionen (z.B. Firmen) können Kooperationspartner eines Bewerbers sein; ihr finanzieller Beitrag darf jedoch 30% der Gesamtkosten nicht übersteigen.

Projektvorschläge für die Ausschreibung des laufenden Jahres  bis zum 15. März 2021 eingesandt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Hertie-Stiftung unter https://www.ghst.de/hertie-preis-ms/

Quelle: Hertie-Stiftung

Zurück