Selbsthilfegruppen dürfen sich treffen – unter Beachtung der aktuellen Situation
In der seit vergangener Woche geltenden Verordnung zu Sondermaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden Treffen zur gesundheitsbezogenen Selbsthilfe wie etwa zur Prävention von Rückfällen bei suchtkranken Menschen nicht untersagt. Selbsthilfegruppen sind essentieller Bestandteil einer präventiven Gesundheitspolitik in Thüringen, auf die auch in Pandemiezeiten nicht verzichtet werden darf.
https://www.tmasgff.de/covid-19/sonderverordnung
Allerdings steigt die Zahl der Infektionen im Augenblick rasant. Daher ist es in den kommenden Wochen unumgänglich, dass die Kontakte weiter reduziert werden und so die Zahl der Neuinfektionen wieder in nachverfolgbare Größenordnungen gebracht werden können. Eine weitere Ausbreitung würde unter Umständen Maßnahmen erforderlich machen, die entsprechend noch tiefere Eingriffe in unser gesellschaftliches und privates Leben zur Folge hätten.
Daher sind die Aufrufe zur Minimierung der Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum auch für die Abhaltung von Gruppentreffen sehr ernst zu nehmen:
- Bitte treffen Sie sich nur, wenn die Situation der oder des Einzelnen dies unbedingt erfordert und seien Sie hierbei ehrlich zu sich selbst und den anderen Angehörigen der Gruppe.
- Verlegen Sie, wenn irgend möglich die Treffen in den digitalen Raum. Mittlerweile existieren eine Reihe bewährter Softwarelösungen.
- Halten Sie in jedem Fall die geltenden Abstands- und Hygieneregeln ein, treffen Sie sich im Freien oder lüften Sie regelmäßig.
- Sorgen Sie für möglichst kleine Gruppen ohne Fluktuation der Teilnehmer*innen.
- Führen Sie Kontakttagebücher zur raschen Nachverfolgung von Infektionswegen.
Bitte beachten Sie außerdem unbedingt die Bestimmungen der lokalen Behörden, wie Gesundheitsämter, die im Falle örtlicher Ausbruchsgeschehen über die Anordnungen der Sonderverordnung des Landes hinaus gehen und Treffen verbieten können.
Informationen aus dem THÜRINGER MINISTERIUM FÜR ARBEIT, SOZIALES, GESUNDHEIT, FRAUEN UND FAMILIE