Umfrage zu Bedarfen von Selbsthilfegruppen zum Thema psychische Erkrankungen

Logo des Mut fördern e.V.

Der Mut fördern e.V. ist im Sommer 2020 aus der Initiative um die MUT-TOUR heraus entstanden, die sich seit 2012 bundesweit über eine Tandem-Tour für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark macht. Mut fördern e.V. setzt mit seinen Projekten ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen. Zudem soll er zu einer Plattform für alle Menschen heranwachsen, die sich vernetzen und dazu beitragen wollen, dass Betroffene und Angehörige Unterstützung besser annehmen können und ohne Angst und Schamgefühle über ihre psychische Gesundheit sprechen können.

Aktuell wird an zwei weiteren Projekten gearbeitet, zum einen der MUT-ATLAS - ein bundesweiter Online-Atlas zur gebündelten und ermutigenden Darstellung sämtlicher Angebote für psychisch Erkrankte und deren Angehörige und ein Beratungsangebot für Selbsthilfegruppen (kurz SHG) zum Thema Öffentlichkeitsarbeit rund um psychische Erkrankungen.

Menschen, die in einer Selbsthilfegruppe aktiv sind oder es werden möchten können dabei helfen, indem sie anonym angeben, wo sie Beratungsbedarfe sehen.

Weitere Informationen und den Umfragebogen finden Sie unter: Umfragen – Mut fördern e.V. (mut-foerdern.de)

Zurück