LaKoST e. V.
LaKoST e. V. ist die Abkürzung für Landeskontaktstelle für Selbsthilfe Thüringen e. V.
e.V. ist die Abkürzung für eingetragener Verein.
Die LaKoST e. V. unterstützt Selbsthilfekontaktstellen bei:
- Beratung zu allen Themen der Selbsthilfe
- Hilfe bei Gruppengründungen, die in ganz Thüringen aktiv sind
- Werbung für die Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen
- Austausch zwischen den Selbsthilfekontaktstellen
- Informationen zu Selbsthilfe
Wenn sie auf diesen Link klicken, können Sie nach Selbsthilfe-Gruppen in Thüringen suchen:
www.selbsthilfe-thueringen.de/selbsthilfegruppen.html
Wenn sie eine bestimmte Selbsthilfe-Gruppe in Thüringen suchen, können sie den Namen in die Zeile oben auf dieser Seite eintippen.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Sie können auch den Namen aus der Liste aussuchen und anklicken.
Es werden Landkreise und Städte in Thüringen angezeigt.
In diesen Orten gibt es Gruppen zu dem gesuchten Thema.
Klicken Sie auf einen Ort, den Sie leicht erreichen können.
Es werden die Telefonnummer, Adresse und E-Mail-Adresse der zuständigen Selbsthilfekontaktstelle angezeigt.

Selbsthilfe-Gruppe
In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen, die einander helfen wollen.
Das sind Menschen, die die gleiche Krankheit oder das gleiche Problem haben.
In der Selbsthilfe-Gruppe fühlen sich diese Menschen besser.
Die anderen verstehen, wie es einem selbst geht.
In der Selbsthilfe-Gruppe wollen alle miteinander reden und voneinander lernen.
Alle machen in der Selbsthilfegruppe freiwillig mit.
Das Mitmachen kostet kein Geld.

Selbsthilfe-Kontaktstelle
Für Selbsthilfe-Gruppen ist es oft schwer, alle Menschen zu informieren.
Dabei helfen die Selbsthilfe-Kontaktstellen.
In Thüringen gibt es 22 Selbsthilfe-Kontaktstellen.
Das sind Beratungsstellen, die zur Selbsthilfe informieren.
Sie helfen Menschen, eine Selbsthilfe-Gruppe zu finden.
Viele Selbsthilfe-Gruppen treffen sich auch in der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
03641 9283829
info@selbsthilfe-thueringen.de
Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.